Hello Guest, if you are reading this it means you have not registered yet. Please take a second, Click here to register, and in a few simple steps you will be able to enjoy our community and use our OpenViX support section.
Results 1 to 11 of 11

Thread: Merlin Programm Guide

  1. #1
    Nashu's Avatar
    Title
    ViX Beta Tester
    Join Date
    Sep 2012
    Posts
    965
    Thanks
    61
    Thanked 1,158 Times in 646 Posts

    Merlin Programm Guide

    Hallo miteinander,

    Ich habe auf dem VIX Feed gesucht, aber da ist kein Merlin Programm Guide zu finden; ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand es als .ipk oder was auch immer posten könnte. Vielen Dank im voraus! Gruss.

  2. #2
    Rob van der Does's Avatar
    Title
    ViX Beta Tester
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    The Netherlands & France
    Posts
    36,257
    Thanks
    1,717
    Thanked 9,461 Times in 6,675 Posts
    Merlin ist nicht kompatibel mit ViX.

    Help asked via PM will be ignored.
    The forum is there for help and all will benefit from your questions.
    NO CARD SHARING TALK WILL BE TOLERATED, LAN OR WAN, IN OPEN FORUM OR PM !

    English is not my native tongue.
    I apologise for all my grammar, spelling and idiom errors.

  3. #3
    Nashu's Avatar
    Title
    ViX Beta Tester
    Join Date
    Sep 2012
    Posts
    965
    Thanks
    61
    Thanked 1,158 Times in 646 Posts
    Ich bin ja kein Experte in dem Bereich aber ich dachte, dass, wenn das Plugin im Open PLi 3.0 läuft, sollte es auch in VIX laufen können. Ist das auch nicht eines der Ziele dieser sogenannten OE Alliance, dass Plugins in allen diesen Images funktionieren? Gruss.

  4. #4
    Rob van der Does's Avatar
    Title
    ViX Beta Tester
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    The Netherlands & France
    Posts
    36,257
    Thanks
    1,717
    Thanked 9,461 Times in 6,675 Posts
    Nein, obwohl ViX auf PLi basiert ist, hat es viele Funktionen embedded. Und das macht die beiden ziemlich verschieden. Und die OE-alliance ist für viele Gruppen, unabhängig davon ob alle auch alle Plugins benützen (können).

    Übrigens ist Merlin kein OE-alliance Plugin.

    Help asked via PM will be ignored.
    The forum is there for help and all will benefit from your questions.
    NO CARD SHARING TALK WILL BE TOLERATED, LAN OR WAN, IN OPEN FORUM OR PM !

    English is not my native tongue.
    I apologise for all my grammar, spelling and idiom errors.

  5. #5
    Nashu's Avatar
    Title
    ViX Beta Tester
    Join Date
    Sep 2012
    Posts
    965
    Thanks
    61
    Thanked 1,158 Times in 646 Posts
    Quote Originally Posted by Rob van der Does View Post
    Übrigens ist Merlin kein OE-alliance Plugin.
    Das wusste ich ja auch . Ich finde nur schade, dass es nicht im VIX oder nur zur "Hälfte" läuft, genau wie im AAF- obwohl es bei denen auf dem Feed ist! Wenn man das Plugin auf "column" stellt, sieht man leider keine Infos; wenn man es aber auf "normal"- mit dem mini TV einstellt- läuft es problemlos. Ich nehme sehr viel auf und die Einstellung auf "column" finde ich sehr, sehr praktisch. Gruss.

  6. #6

    Title
    Senior Member
    Join Date
    Jul 2012
    Posts
    277
    Thanks
    50
    Thanked 22 Times in 19 Posts
    Hallo nashu,

    hast du schon mal probiert ob der Merlin im Erstrelease "OpenViX 3.0.204" noch problemlos funktionierte?
    Damals war das Image noch kompatibel mit nahezu allen Plugins die auch unter PLI funktionierten. Ich finde es auch schade, dass man sich danach entschieden hat vollkommen eigene Wege zu gehen, denn auch einige meiner Plugins funktionierten danach nur noch eingeschränkt.
    Die Version OpenViX 3.0.204 lief eigentlich perfekt und ich verstehe auch nicht weshalb man sich von der Kompatibilität danach verabschiedet hat. Einziges Manko unter 204 läuft leider noch kein HbbTV, würde es funktionieren, dann wäre ich bei dieser Version bis Heute geblieben.

    Gruss Lothar

  7. #7
    Rob van der Does's Avatar
    Title
    ViX Beta Tester
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    The Netherlands & France
    Posts
    36,257
    Thanks
    1,717
    Thanked 9,461 Times in 6,675 Posts
    Quote Originally Posted by Lothar2 View Post
    hast du schon mal probiert ob der Merlin im Erstrelease "OpenViX 3.0.204" noch problemlos funktionierte?
    Damals war das Image noch kompatibel mit nahezu allen Plugins die auch unter PLI funktionierten. Ich finde es auch schade, dass man sich danach entschieden hat vollkommen eigene Wege zu gehen, denn auch einige meiner Plugins funktionierten danach nur noch eingeschränkt.
    Die Version OpenViX 3.0.204 lief eigentlich perfekt und ich verstehe auch nicht weshalb man sich von der Kompatibilität danach verabschiedet hat. Einziges Manko unter 204 läuft leider noch kein HbbTV, würde es funktionieren, dann wäre ich bei dieser Version bis Heute geblieben.
    Das ist ja eine sehr merkwürdige Darstellung der Sachen! Ich glaube nicht das wir in die gleiche Welt leben

    Erstens: viele Plugins sind in die basis-Images (wie die van DM und VU) einfach Notwendig um einige Funktionalität zu bekommen. Wir versuchen immer die Funktionalität des Images gut zu machen, so das solche Plugins nicht notwendig sind.

    Zweitens: Die Autors eines Plugin haben die Verantwortlichkeit ihre Arbeit kompatibel mit Images zu machen und zu halten.

    Drittens: Du kannst doch nicht wirklich seriös sein wann du uns Weiterentwicklung verweigert? Das würde darein resultieren das alle Images gleich sind!

    Help asked via PM will be ignored.
    The forum is there for help and all will benefit from your questions.
    NO CARD SHARING TALK WILL BE TOLERATED, LAN OR WAN, IN OPEN FORUM OR PM !

    English is not my native tongue.
    I apologise for all my grammar, spelling and idiom errors.

  8. #8

    Title
    Senior Member
    Join Date
    Jul 2012
    Posts
    277
    Thanks
    50
    Thanked 22 Times in 19 Posts
    Hallo Rob,

    zu Erstens: Dafür ein grosses Lob. Ich finde es sehr gut, dass ihr versucht das Image so zu perfektionieren, dass zusätzliche Plugins für die Grundfunktionen unnötig werden.

    zu Zweitens: Das sehe ich Anders. Autoren machen das Ganze ja in ihrer Freizeit und haben selten alle Images zur Verfügung. Ich finde es daher legitim, wenn beim erstellen eines neuen Image auf eine möglichst hohe Kompatibilität zu bestehenden Plugins und ihren Routinen geachtet wird.
    Wenn also ein Plugin unter Image A, B und C funktioniert und nur bei Image D Probleme bereitet, dann sollte der Ersteller von D schon mal die Ursache hinterfragen und wenn möglich beseitigen.

    zu Drittens: Weiterentwicklung ist natürlich sehr wünschenswert und durchaus gewollt, aber eine möglichst hohe Abwärtskompatibilität sollte dabei gewahrt bleiben. Zum Beispiel wären Windows oder auch Android längst nicht so beliebt, wenn bei jedem Update lieb gewonnene Programme nicht mehr funktionieren würden.
    Auch sollte man sich in anderen Images Umschauen, was dort eventuell Besser läuft. Als Beispiel: HDMI-CEC Die Version welche im VTI Image zum Einsatz kommt ist deutlich kompatibler zu anderen AV-Geräten.

    Und wie gesagt, Euer Image ist absolut , aber bitte lasst die Kompatibilität dabei nicht auf der Strecke.

    Gruss Lothar

  9. #9
    Rob van der Does's Avatar
    Title
    ViX Beta Tester
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    The Netherlands & France
    Posts
    36,257
    Thanks
    1,717
    Thanked 9,461 Times in 6,675 Posts
    Zu 2: Tut mir Leid, das ist ja einfach unmöglich. Wiest du wie viel Plugins es gibt? Und wie viel davon eine unbekannte (oder sehr schwierig zu finden) Autor haben? Oder sogar 'geschlossen' sind?
    Und wisst du wie viel Zeit die Entwicklung und testen des Images kostet? Das sind ja Tausenden von Stunden. Und dann sollte es unsere Verantwortlichkeit sein viele Plugins zu unterhalten oder Autors zu kontaktieren?
    Nee, Verzeihung, aber bitte die Welt nicht umdrehen.

    Übrigens geht es in die Windows/Android/etc Welt genau so: alle Freeware Autor unterhalten ihre Software selber.

    Help asked via PM will be ignored.
    The forum is there for help and all will benefit from your questions.
    NO CARD SHARING TALK WILL BE TOLERATED, LAN OR WAN, IN OPEN FORUM OR PM !

    English is not my native tongue.
    I apologise for all my grammar, spelling and idiom errors.

  10. #10

    Title
    Senior Member
    Join Date
    Jul 2012
    Posts
    277
    Thanks
    50
    Thanked 22 Times in 19 Posts
    Und dann sollte es unsere Verantwortlichkeit sein viele Plugins zu unterhalten oder Autors zu kontaktieren?
    Nein, keines Falles sollt ihr die Plugins pflegen oder die Autoren kontaktieren. Also bitte nicht falsch verstehen, denn darum geht es mir doch gar nicht.
    Aber innerhalb einer Versionskette, in dem Fall OpenVix 3.0.xxx , sollte man bei Änderungen schon darauf achten die einmal vorhandene Kompatibilität möglichst beizubehalten. Es ist doch schade, wenn man ein Onlineupdate durchführt und Tage später merkt dass Etwas nicht mehr geht. Bei grossen Sprüngen der Version, also zum Beispiel von OE3 zu OE4, rechne ich mit grossen Änderungen und würde dann beim Update auch vorhandene Inkompatibilitäten wohlwollend hinnehmen.

  11. #11
    Rob van der Does's Avatar
    Title
    ViX Beta Tester
    Join Date
    Apr 2010
    Location
    The Netherlands & France
    Posts
    36,257
    Thanks
    1,717
    Thanked 9,461 Times in 6,675 Posts
    Weil wir von die meisten der Plugins keine Ahnung haben wie sie funktionieren, ist es leider völlig unmöglich damit zu rechnen.

    Help asked via PM will be ignored.
    The forum is there for help and all will benefit from your questions.
    NO CARD SHARING TALK WILL BE TOLERATED, LAN OR WAN, IN OPEN FORUM OR PM !

    English is not my native tongue.
    I apologise for all my grammar, spelling and idiom errors.

  12. The Following User Says Thank You to Rob van der Does For This Useful Post:

    Lothar2 (20-01-13)

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.