PDA

View Full Version : Mischbetrieb DVB-C und DVB-T macht Probleme



chrisnbg
10-09-13, 15:10
Hi @ all,

ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal DANKE an alle sagen, die hier zahlreiche How-To's und Beschreibungen zur Verfügung stellen :-)

Leider hab' ich zu meiner Problematik nicht wirklich was im Forum gefunden, trotz Suche (...oder war ich zu doof die Suche zu benutzen? :confused: )

Ich habe eine neue Unibox HD1 Plus mit einem integrierten DVB-C - Tuner. Alles schick und stabil, komm' echt gut klar mit der Büchse ^^
Nur nervt es etwas, das nur 1 Tuner verbaut ist (habe soeben nen zweiten DVB-C - Tuner bestellt :D ), wenn man zB Pro7 aufnehmen möchte und nebenbei DMAX gucken will (da kein freier Tuner mehr verfügbar).
Als "Quick-Fix" hab ich nen USB - DVB-T - Tuner aus'm Schrank gezogen, und auch zum laufen bekommen (AverTV Green HD). Soweit so gut, der Empfang ist gut und ich kann problemlos auch z.B. Pro7 über DVB-T empfangen.

Nur leider ergibt sich folgendes Problem:
Wenn ich z.B. via DVB-T eine Aufnahme auf Pro7 starte, dann aber zum live gucken (z.B. DMAX) auf DVB-C wechsle, kommt permanent die Meldung "Keine Daten auf dem Transponder! (Zeit lief beim Lesen der PAT ab). Das für mich kuriose ist, das dann KEIN Programm mehr auf DVB-C empfangen werden kann, sondern nur noch die Kanäle via DVB-T für die dieser Tuner noch verfügbar ist (also in diesem Beispiel kann ich zB SAT1 über DVB-T noch gucken).
Was für mich auch sehr misteriös ist, das es "anders herum" funktioniert. Also über DVB-C kann ich DMAX aufnehmen, während ich Pro7 oder auch SAT1 via DVB-T gucken kann?! :confused:

Zur Config meiner Box:
Software: ViX
Kernel version: 3.6.0
Firmware version: 3.0.729
Gui version: 2013-08-29

Habt ihr evtl. ne Idee woran das liegen könnte? Solange keine Aufnahme läuft, funktionieren beide Tuner optimal....

Danke euch schonmal!! ^^

Viele Grüße aus Nürnberg,
Chris

Rob van der Does
11-09-13, 06:14
Zum ersten würde ich die Box mal neu flashen; das könnte vielleicht helfen.
Wann nicht, würde ich mal abwarten wie die Box funktioniert wann die zweite Tuner eingebaut ist. Das kann doch nicht lange mehr dauern?

chrisnbg
11-09-13, 10:19
Danke für deine Antwort!

Die Box hab ich bereits neu geflasht, leider ohne Erfolg :-/

Der zusätzliche Tuner sollte spätestens morgen aufschlagen.
Ich guck mal wie das mit dem zusätzlichen DVB-C Tuner aussieht.